Gründung der KF Kipfenberg am 5.3.1950

Eigentlich hatten wir gedacht, dass unsere Kolpingfamilie -wie viele benachbarte Kolpingfamilien auch- wesentlich älter als 60 Jahre ist. Unsere Recherchen haben -leider- ergeben, dass das Gründungsdatum tatsächlich der 5.3.1950 ist, darüber gibt die nachfolgende Abschrift aus dem Protokollbuch der KF Kipfenberg Auskunft.....

Abschrift aus dem Protokoll der Kolpingfamilie Kipfenberg

„Neugründung der Kolpingsfamilie Kipfenberg

Am 2. Fastensonntag 1950 – 5. März – abends trafen sich über vierzig katholische Männer und Burschen im Gasthaus Eichenseer, um die Kolpingsfamilie Kipfenberg ins Leben zu rufen.

H.H. Pfarrer Seeger begrüßte die Anwesenden und die Gäste aus Eichstätt. Dann übergab er das Wort an H.H. Kaplan Matschiner. Er sprach über die vier Gestalten, die die abendländische Welt im christlichen Sinne erneuern könnten: der Christ, der Vater, der Meister und der Bürger. All diese zusammen, gäben das Idealbild, für das Vater Kolping seine Söhne begeistern will.

H.H. Dr. Brems gedachte in kurzen Worten der Schwierigkeiten, die bei diesem Idealziel bestimmt auftreten werden. Die Kolpingfamilie sei in erster Linie eine Familie, in der in jedem Falle die christliche Weltanschauung vorherrsche.

Diözesan-Altsenior Pfeifer aus Eichstätt umriss noch kurz den Rahmen des kath. Gesellenvereins.

Diözesan-Senior Schlund aus Eichstätt begrüßte die Gründung der Kolpingfamilie.

Die nächste Monatsversammlung wurde auf 23.4. festgesetzt. Bis zur endgültigen geheimen Wahl wurden je ein Altsenior und ein Senior durch Zuruf und Handhebung gewählt.“

„1 9 5 0

Am 23.4. war die erste Monatsversammlung bei Eichenseer, dem Vereinslokal, mit mäßiger Beteiligung.

Am 14.5. fand die angekündigte geheime Wahl mit Stimmzetteln statt. Diese hatte folgendes Ergebnis:

Senior: H. Norbert Wermuth, Schlosser in Kipfenberg

Altsenior: H. Hans Niebauer, Buchbinder in Kipfenberg

Kassier: H. Walter Krahl, Schuhmacher in Kipfenberg

Schriftführer: H. B. Wehl (?), Forstmeister in Kipfenberg“

Beitritt von Alfons Biberger zur KF Kipfenberg: am 3.12.1950 (Kolpinggedenktag) lt. Mitgliederliste vom 18.1.2010.

„1 9 5 1

Bannerweihe der Kolpingsfamilie

Nach kaum zweijährigen Bestehen der Kolpingsfamilie konnte am Christkönigsfest, den 28.10., die Bannerweihe vollzogen werden, wozu H.H. Diözesanpräses Dr. Brems aus Eichstätt erschienen war. Während des Sonntagsgottesdienstes in der besonders festlich geschmückten Pfarrkirche schritten die Kolpingsmitglieder gemeinsam mit der Pfarrjugend zur Generalkommunion. In feierlichem Zuge wurde das neue Banner der Kolpingsfamilie in die Pfarrkirche geleitet. In markanten Worten zeichnete der Diözesanpräses das Kolpingsprogramm inmitten der Nöte unserer Zeit. Nach der Predigt erteilte der Diözesanpräses dem Banner die kirchliche Weihe.

Den Abschluss des Tages bildete ein Pfarrfamilienabend im Kronensaal. Altsenior Niebauer begrüßte die Gäste. H.H. Diözesanpräses Dr. Brems sprach nochmals zur jungen Kolpingsfamilie über ihre Aufgaben im öffentlichen Leben. Mehrstimmige Kinderchöre und zwei Einakter –aufgeführt von der Pfarrjugend- gestalteten stimmungsvoll den Abend aus.“

* * * * *